25.03.2019: EFG – Ackerfreunde 4-1 (1-1)


Nach der Pleite in der Vorwoche konnten wir uns gegen den Absteiger EFG, der augenscheinlich seinen Kader wieder solide erweitern konnte, auf eine defensive Grundausrichtung konzentrieren.
Auf dem kleinen Aschenplatz an der Havkenscheider Str. klappte das auch ganz gut, auch wenn wir die starke Offensive des Gegners nicht völlig von unserem Tor fernhalten konnten, so dass eine Chance dann schließlich doch nach schöner Kombination in unserem Tor landete.
Im Gegensatz zu letzter Woche behielten wir aber unsere Ordnung und hatten durch Yannick auch eine erste Konterchance.
Der Ausgleich fiel dann wenig später: Wir konnten den Ball im Mittelfeld erobern und Arturo setzte aus 30-40 Meter einen astreinen Spannstoß volkanesk unter die Latte!
Angesichts des Chancenübergewichts des Gegners ging es somit etwas überraschend, aufgrund unserer kämpferischen Leistung aber auch nicht völlig unverdient mit einem Unentschieden in die Pause.

Diese Torgleichheit hielt in der 2. Halbzeit leider nicht lange: Ein abgefälschter Ball schlug unhaltbar im langen Eck ein – erneuter Rückstand!
Eine kritische Szene dann etwas später: Bei einem unserer wenigen Konter kann ein Verteidiger seinem bereits geschlagenen Torwart nur per Handspiel helfen und den Ball auf der Linie regelwidrig abwehren. Dem Schiedsrichter (gestellt vom Gegner, da kein offizieller Unparteiischer erschienen) war die Sicht von der Mittellinie aus wohl leider versperrt, so dass es trotz Proteste unsererseits mit Abstoß weiterging.
Wie ehrlich man seine Siege an einem Montag-Abend in der Freizeitliga erringen will muss wohl jede Mannschaft für sich selbst entscheiden. Von seinem eigentlichen Ursprung hat sich der Gegner aber ganz offensichtlich inzwischen verabschiedet.
Ein Unentschieden gegen 10 Mann hätte dem Spiel natürlich eine gewisse Dramaturgie hinzugefügt, so konnten wir zwar weithin gut dagegen halten, kassierten aber im weiteren Verlauf der Partie zwei weitere Treffer zum 1-4 Endstand.
Nichtdestotrotz wieder eine klare Leistungssteigerung unsererseits, mit der man gegen  Mannschaften aus dem Mittelfeld der Liga sicher wieder besser mithalten kann.

Aufstellung: Arne – Pablo – Marian, Sven – Gerrit, Philip, Thorben, Rüdi – Yannick – Arturo, Dirk / zudem AJ, Erol, Marc